SpVg Schonnebeck 1910 e.V. Uncategorized Hauptsponsor Thomas Steinbeiß von WMS im Gespräch

Hauptsponsor Thomas Steinbeiß von WMS im Gespräch

Hauptsponsor Thomas Steinbeiß von WMS im Gespräch post thumbnail image

Kürzlich startete das Sponsorengewinnspiel der Spielvereinigung Schonnebeck. Der Hauptpreis ist für eine Saison die Trikotbrust des Auswärtstrikots. Dass dies möglich ist, ist auch der überragenden Zusammenarbeit mit unserem Hauptsponsor WMS Fenster und Türen GmbH zu verdanken. Hier haben wir mit Thomas Steinbeiß, Geschäftsführer von WMS, gesprochen.

WMS ist mittlerweile im 13. Jahr Hauptsponsor der SpVg Schonnebeck und begleitet den Weg somit schon solange, wie nur sehr wenige andere. Was war damals der Grund dafür, als Hauptsponsor an den Schetters Busch zu kommen?

Thomas Steinbeiß:

„Ich bin die ersten Jahre meines Lebens in Schonnebeck aufgewachsen und habe daher auch hier in der Jugend gespielt. Dort habe ich dann bereits im Kindesalter Kontakt zu den später handelnden Personen am Schetters Busch aufgebaut. Dazu zählen z. B.  der langjährige Vorstandsvorsitzende Tobias Tenberken, Christoph Miarka oder Stephan Davidheimann. Als ich dann gefragt wurde, ob ich mir ein Engagement vorstellen kann, war das für mich sehr schnell eine klare Sache. Anders als viele andere Vereine in der Umgebung, hatte der Vorstand, der aus Freunden aus der Jugend bestand und immer noch besteht, klare Ideen und neuartige Projekte, die es umzusetzen gab, sodass ich Lust hatte, mich mit WMS Fenster & Türen als aufstrebendes Unternehmen zu engagieren. Dabei ging es aber nicht nur um den bloßen Platz auf der Trikotbrust, sondern auch um das praktische Umsetzen der geplanten Maßnahmen, wie zum Beispiel den Bau der Tribüne oder das Errichten der Anzeigetafel.“

Es ist eine Seltenheit, dass der Hauptsponsor über eine so lange Zeit bei einem Verein bleibt. Was hat dich dazu bewegt, die Spielvereinigung über eine so lange Zeit zu unterstützen?

„Was mich über die Jahre besonders gefreut hat und auch immer noch freut, ist, dass WMS Fenster & Türen und ich nicht nur als reine Geldgeber gesehen werden. Vielmehr wurde auch meine Meinung und Rat zu verschiedenen Projekten oder Ideen des Vorstands eingeholt. Somit wurde ich aktiv in das Vereinsleben und die Entwicklung einbezogen. Dadurch, dass ich damals noch in Essen gewohnt habe, habe ich jedes Heimspiel und sogar fast jedes Auswärtsspiel der Schwalben verfolgen können. Im Laufe der Zeit ist mir der Verein natürlich ans Herz gewachsen, was auch ein Grund für meine langjährige Unterstützung ist.“

Als WMS Hauptsponsor wurde, spielte die SpVg Schonnebeck noch in der damaligen Niederrheinliga (6. Spielklasse).  Was hat sich aus deiner Sicht in der Zeit am Schetters Busch verändert?

„Sportlich hat sich am Schetters Busch einiges verändert. Besonders zu nennen ist da natürlich der Aufstieg in die Oberliga, da man solche Erfolge nicht vergisst und diese besonders feiert. Außerdem hat sich die Spielvereinigung seitdem zu einem gestandenen Oberligisten entwickelt und sich in der Liga etabliert. Auch die Anlage ist gewachsen: Durch die neue Tribüne, die Anzeigetafel, den Kunstrasenplatz oder den neuen Gebäudekomplex mit den Umkleiden hat sich die Professionalität des Vereins nochmal um einiges gesteigert. Aber nicht nur im Umfeld auf der Anlage, sondern auch medial ist der Verein professioneller aufgestellt als noch zu Beginn meines Engagements.“

Was waren die Gründe für dich, auf das Brustsponsoring der Auswärtstrikots in der Saison 2023/24 und damit auf einen großen Teil deiner Werbefläche freizugeben?

„Ich habe ja bereits erwähnt, dass der Verein mir sehr am Herzen liegt. Als mittelständisches Unternehmen ist es mir aber nicht immer möglich, mehr wirtschaftliche Mittel bereitzustellen. Als der Verein auf mich zukam und mir die Idee vorstellte, das Brustsponsoring der Auswärtstrikots in der nächsten Saison im Rahmen eines Gewinnspiels neu zu vergeben, musste ich nicht lange überlegen, um der Bitte nachzukommen. Natürlich verliere ich bei gleichbleibender wirtschaftlicher Unterstützung einen großen Teil meiner Werbefläche, aber wenn ich durch den Verzicht auf diese Fläche den Verein unterstützen kann und es ihm bei seiner Entwicklung hilft, ist für mich klar, dass ich bei der Idee dabei bin und dem Verein nicht im Weg stehe!“

Wie lange werden wir WMS noch als Hauptsponsor am Schetters Busch sehen?

„Bis zum Renteneintrittsalter (lacht). Spaß beiseite: Ich denke aktuell noch gar nicht ans Aufhören. Ich werde der Spielvereinigung Schonnebeck weiter als Hauptsponsor zur Seite stehen, kann es aber natürlich verstehen, wenn man sich bei einem anderen, unschlagbaren Angebot für einen neuen Hauptsponsor entscheidet. Am Ende ist es nämlich am wichtigsten für mich, dass es dem Verein bestmöglich geht!“

Wir danken der WMS Fenster und Türen GmbH für den gemeinsam eingeschlagenen Weg und die jahrelange treue und partnerschaftliche Zusammenarbeit!

Weitere Informationen zur Aktion gibt es unter https://www.sv-schonnebeck.com/gewinnspiel