Schonnebecks „Zwote“ startet am 30. Juni mit neuem Trainergespann in die Sommervorbereitung

Am Freitag, 30. Juni, startet ab 17:30 Uhr auch die 2. Mannschaft der Spielvereinigung Schonnebeck in die Saison 2017/18. Eine Neubesetzung wird es dann auf der Trainerbank geben.

Das bis zuletzt erfolgreiche Trainergespann André Rilinger und Lars Suelmann, das seit dem 23. Oktober 2013 für die Zweitvertretung verantwortlich war, wird zur neuen Saison nicht mehr gemeinsam zuständig sein.

Rilinger ist aufgrund einer beruflichen Veränderung aus zeitlichen Gründen gezwungen, sein Amt niederzulegen und wurde bereits beim letzten Heimspiel gegen den VfB Lohberg verabschiedet. In den letzten fast vier Jahren gelang dem Duo stets der Klassenerhalt in der Bezirksliga Niederrhein.

Torwarttrainer Ingo Bernsmann bleibt dem Verein dagegen genauso erhalten wie Suelmann. Komplettiert wird das Trainerteam künftig von Jerome Hopp, der die Mannschaft und den Verein bestens kennt. Mit dieser Personalie soll sich die „Zwote“ auch weiterhin als klassenhöchste Zweitvertretung im Essener Fußball etablieren.

Suelmann ist guter Dinge, dass der Kontakt zwischen dem Team und dem scheidenden Trainer nicht ganz abbricht: „Wir hoffen natürlich alle, dass André sich auch zukünftig noch regelmäßig bei uns blicken lässt, schließlich war er bei allen sehr beliebt. Der Vorstand hat bereits verkündet, dass die Tür für ihn immer offen steht.“

Der Übergang vom Spielfeld an die Seitenlinie ist für Hopp fließend verlaufen: „Schon als Spieler wurde ich in viele Entscheidungen eingebunden. Darüber hinaus kennen Lars und ich uns seit dem fünften Lebensjahr. Wir haben eine identische sportliche Philosophie. Ich erwarte hier keinerlei Probleme“.

Die Vorbereitung unserer 2. Mannschaft im Überblick:

Freitag, 30.06.2017, 17:30, Trainingsauftakt, Schetters Busch
Sonntag, 09.07.2017, 15:00, SSV/FCA Rotthausen 2000, H
Sonntag, 16.07.2017, 15:00, ETB SW Essen (Geno-Cup), A
Mittwoch, 19.07.2017, 19:20, FC Stoppenberg (Geno-Cup), A
Samstag, 22.07.2017, 15:20, SC Velbert (Geno-Cup), A
Sonntag, 23.07.2017, 15:00, DJK Wattenscheid, A
Sonntag, 30.07.2017, 13:00, SSVg Velbert U23, A
Sonntag, 06.08.2017, 15:00, TuS Rotthausen, A
Sonntag, 13.08.2017, n.n., Bezirksliga (1. Spiel)