SpVg Schonnebeck 1910 e.V. Breaking News,Slider,Uncategorized Hilfe für Maxi: Charity-Aktion der SpVg Schonnebeck und I do zugunsten der Familie eines erkrankten Schonnebecker Jungen übertrifft alle Erwartungen

Hilfe für Maxi: Charity-Aktion der SpVg Schonnebeck und I do zugunsten der Familie eines erkrankten Schonnebecker Jungen übertrifft alle Erwartungen

Hilfe für Maxi: Charity-Aktion der SpVg Schonnebeck und I do zugunsten der Familie eines erkrankten Schonnebecker Jungen übertrifft alle Erwartungen post thumbnail image

Gemeinsam für den guten Zweck – das haben sich die Fußballer der SpVg Schonnebeck und die Essener Spendenplattform I do auf die Fahnen geschrieben. Und die erst kürzlich beschlossene Zusammenarbeit trägt bereits erste Früchte. So haben die Kicker vom Schetters Busch auf www.essen.i-do.app jüngst ihr erstes eigenes Charity-Projekt durchgeführt und dabei Geld für die Familie eines unheilbar erkrankten Schonnebecker Jungen gesammelt. Die Aktion hat die Erwartungen und Hoffnungen weit übertroffen.

In Anlehnung an das Gründungsjahr der SpVg Schonnebeck wollten die Fußballer 1910 Euro für Maxi und seine Familie sammeln. Doch weil sie die Marke bereits nach vier Tagen knackten, läuteten sie direkt eine zweite Spendenrunde ein. Auch bei diesem Durchlauf kamen über den Verkauf von neuen Vereins-Hoodies in Windeseile 1910 Euro zusammen. Damit beläuft sich die generierte Summe auf knapp 4.000 Euro!

„Wir bedanken uns bei allen Essenern! Was wir gemeinsam in dieser kurzen Zeit möglich gemacht haben, ist überwältigend“, erklärte Frank Isert, 1. Vorsitzender der Spielvereinigung, bei der offiziellen Scheckübergabe an die Familie von Maxi.

Diese benötigt das Geld, damit sie weiterhin in ihrem Haus wohnen kann. Dafür ist allerdings ein Außenaufzug nötig, dessen Finanzierung die Möglichkeiten der Familie übersteigt. Genau das war Grund, weshalb die SpVg Schonnebeck das Projekt auf www.essen.i-do.app eingestellt hat. Denn dort konnten sich Bürger oder Unternehmen per Knopfdruck an der Aktion beteiligen.

Für Tobias Tenberken, Leiter Medien- und Kommunikation, bedeutete die Hilfsaktion auch ein Signal: „Wir selbst haben immer wieder durch unsere Fans und Förderer, aber auch durch unsere Stadt Unterstützung erhalten. Deshalb wollten wir etwas zurückgeben und sind nun überglücklich darüber, dass wir Maxis Familie unterstützen konnten.“

Die Hilfe für die Familie von Maxi bildete den Auftakt für weitere soziale und lokale Projekte, die die SpVg Schonnebeck gemeinsam mit I do umsetzen möchte. „Wir sind uns der Verantwortung den Menschen in unserem Stadtteil gegenüber sehr bewusst“, begründet Frank Isert. „Für viele Kinder und Familien sind wir ein wichtiger Bestandteil ihres sozialen Umfelds. Ihnen möchten wir ein gutes Vorbild sein und zeigen, dass Fußball verbindet und noch deutlich mehr bedeutet. Fußball kann Brücken bauen, Chancen geben und das Fundament für eine gute Zukunft bilden.“

Auch Lisa Prokasky, Geschäftsführerin von I do, ist begeistert von der großen Resonanz: „Es ist toll, zu sehen, was möglich ist, wenn der Zusammenhalt so stark ist. Wir sind sehr gespannt auf die folgenden Projekte mit der SpVg Schonnebeck. Wir sind überzeugt, dass bei so viel Herzblut viele weitere soziale Erfolge nicht lange auf sich warten lassen.“

Das Rüttenscheider Start-up I do hat vor etwas mehr als einem Jahr ein digitales Spendenportal ins Leben gerufen. Für die Stadt Essen gibt es sogar eine eigene Plattform, auf der lokale soziale Initiativen und Spendenprojekte vorgestellt werden. Damit bringt I do Bedürftige und potenzielle Spender zusammen. Da Paten für die administrativen Kosten aufkommen, fließt das Geld zu 100 Prozent und ohne Umwege an das jeweils geförderte Projekt.