SpVg Schonnebeck 1910 e.V. Uncategorized Allbau-Cup – Sonne, Tore und ganz viel Spaß

Allbau-Cup – Sonne, Tore und ganz viel Spaß

Allbau-Cup – Sonne, Tore und ganz viel Spaß post thumbnail image

Am gestrigen Samstag, 03. Juni 2023, fanden sich 12 U9-Mannschaften am Schetters Busch zur diesjährigen Ausgabe des Allbau-Cup zusammen. Das Fazit aller Beteiligten fällt sehr positiv aus.

Der Modus aus zwei Gruppenphasen, bei dem alle Mannschaften auf die gleiche Spielzeit kommen und am Ende der Fair Play-Gedanke und sehr viele und oftmals auch sehr schöne Tore im Vordergrund standen war auch dieses Jahr wieder ein Grund, den der ein oder andere Trainer oder aber auch Elternteil als positiv bewertete. Das Teilnehmerfeld bestand aus Mannschaften aus Essen, Mülheim an der Ruhr, Düsseldorf, Hattingen, Solingen und Gelsenkirchen. Somit spielten alle Teams auch gegen Mannschaften, denen sie im Ligaalltag eher nicht begegnen, was gerade in dieser Altersklasse immer eine schöne Sache ist.

Eine Endabrechnung oder einen Turniersieger im traditionellen Sinne gab es nicht. Dafür erhielten bei der Siegerehrung, die durch Stephan Davidheimann (2. Vorsitzender) und Tobias Gellermann (Vorstand Finanzen) abgehalten wurde, alle Spielerinnen und Spieler einen Pokal, als Erinnerung an einen schönen Tag in Schonnebeck.
„Gewinner ist an einem solchen Tag jeder. Spielerinnen, Spieler, Trainer, Eltern. Ja, auch wir als Spielvereinigung Schonnebeck. Denn was unser Orga-Team da wieder auf die Beine gestellt hat, ist einfach wieder Zeugnis, was in Schonnebeck alles möglich ist.“, sagt Carsten Sterna, Pressesprecher der Spielvereinigung, der aber auch dankende Worte ausrichten lässt: „Ein ganz großer Dank gilt zum einen Dennis Florian und seinem Team, sowie den vielen helfenden Händen rund um den Allbau-Cup. Aber auch unserer U19-Niederrheinliga-Mannschaft um Trainer Patrick Rosenberg, die als Spielbeobachter jedes Spiel begleiteten, aber nur sehr selten mal bei strittigen Szenen einschreiten mussten. Dieses Hand-in-Hand-Arbeiten über die verschiedenen Jahrgänge hinweg ist gelebte Vereinsidentifikation.“

Kaum war die Sportanlage an der Friedhofstraße aufgeräumt, war man sich schon sicher, dass man auch im kommenden Jahr eine erneute Ausgabe des Allbau-Cup anpeilen wird.

Eine schöne Statistik zum Abschluss: Die zahlreichen Zuschauer sahen an diesem Tag insgesamt 133 Tore!