SpVg Schonnebeck 1910 e.V. Slider Tönnies bekommt Unterstützung mit Bundesligaerfahrung

Tönnies bekommt Unterstützung mit Bundesligaerfahrung

Die Spielvereinigung Schonnebeck hat sich die Dienste von Ex-Bundesligaprofi Markus Heppke gesichert. Der Mittelfeldspieler wechselt vom Ligakonkurrenten SV Hönnepel-Niedermörmter an den Schetters Busch, wo er mindestens bis 2018 als spielender Co-Trainer agieren wird.

Heppke, der am 11. April seinen 30. Geburtstag feiert, lief von der U16 bis zur U20 insgesamt 22 Mal im Trikot der deutschen Nationalmannschaft auf. Der gebürtige Essener stand in der Spielzeit 2006/07 sechs Mal im Bundesligakader des FC Schalke 04 und kam im Spiel bei Energie Cottbus (4:2) sogar zu einem Einsatz. Von 2009 bis 2010 absolvierte Heppke 37 Zweitligaspiele für Rot-Weiß Oberhausen.

Für Heppke ist der Wechsel vom nördlichen Niederrhein nach Essen-Schonnebeck eine Rückkehr in die Heimat. „Die Gespräche mit Dirk Tönnies und Christian Leben waren mehr als angenehm“, lobt der Routinier die Arbeit der sportlichen Leitung. Die erwidert den Eindruck: „Man hat sofort gemerkt, dass es klappt“, fasst Tönnies zusammen. Sportdirektor Leben lobt den Ex-Profi und seine Gesprächsbereitschaft: „Das ging wirklich schnell. Seine Wohnlage in Bergerhausen war sicher genauso ausschlaggebend, wie die Tatsache, dass wir ihm einen beruflichen Werdegang anbieten konnten. Es hat einfach alles gepasst. Jetzt freuen wir uns auf die bevorstehenden gemeinsamen Aufgaben.“